Warum werde ich gezwungen durch den rundfunkbeitrag die riesigen Gehälter und Pensionen des ÖRR zu finanzieren.

Hubertus Heil
SPD
Frage von Joachim B. •

Warum werde ich gezwungen durch den rundfunkbeitrag die riesigen Gehälter und Pensionen des ÖRR zu finanzieren.

Was halten Sie davon das man den Beitrag halbiert und die andere Hälfte in die rentenkasse überträgt.diese Pensionen sind im Verhältnis übermäßig zu hoch und die Renten,so wie meine,verhältnismäßig nach 45,6 Arbeitszeiten zu niedrig.passt die Verhältnismäßigkeit beider geldempfänger(Rente,pensionen)zu unseren Sozialstaat.die Einnahmen des ÖRR lagen 2021 bei 8,42 Milliarden Euro.dazu kommen Werbeeinnahmen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

der Rundfunkbeitrag ist nicht nur sach- und bedarfsgerecht, er sichert auch die Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und ist für die Demokratie und die demokratische Kultur in unserem Land unbedingt notwendig.

Klar ist aber auch, dass wir bessere Kontrollmechanismen bei den Öffentlich-Rechtlichen einführen müssen. Es muss für alle Bürgerinnen und Bürger nachvollziehbar sein, wie sich Gehälter von Führungskräften in den Sendern zusammensetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil