Weshalb hört man immer nur Gas, kein Mensch denkt an diejenigen, welche mit Öl heizen?

Hubertus Heil
SPD
Frage von hans m. •

Weshalb hört man immer nur Gas, kein Mensch denkt an diejenigen, welche mit Öl heizen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

die SPD-Bundestagsfraktion will auch Betreiber von Öl- und Pelletheizungen entlasten. Wir arbeiten derzeit an Lösungen für diejenigen, die bei diesen beiden Energieträgern ebenfalls von sehr hohen Preissteigerungen betroffen sind. Um diese Härten abzufedern, müssen wir einen etwas anderen Mechanismus als bei der Gaspreisbremse einführen, da viele Pellet- und Ölkunden ihre Lager im Voraus auffüllen müssen. Finanziert werden soll das Ganze aus dem 200-Milliarden-Euro-Paket der Bundesregierung. Wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger mit Öl- und Pelletheizungen noch vor Weihnachten erfahren, welche Unterstützung sie ab Januar 2023 erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil