Wie wollen Sie die Abwanderung der Hoch- und Höchstqualifizierten Menschen aus Deutschland stoppen, besonders unter dem Hintergrund der weiter steigenden Belastung der Löhne durch Rentenpaket II?

Hubertus Heil
SPD
Frage von Julius G. •

Wie wollen Sie die Abwanderung der Hoch- und Höchstqualifizierten Menschen aus Deutschland stoppen, besonders unter dem Hintergrund der weiter steigenden Belastung der Löhne durch Rentenpaket II?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der Umsetzung des Rentenpakets II und einer Abwanderung von hochqualifizierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.

Vielmehr wird mit diesem Rentenpaket gewährleistet, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland – insbesondere die junge Generation – sich auch in Zukunft auf eine gute, sichere und stabile Rente verlassen können.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB