Wie wurden die neuen Grundsicherungssätze berechnet um auf eine Erhöhung von 3 Euro zu kommen?

Portrait von Hubertus Heil
Hubertus Heil
SPD
85 %
662 / 777 Fragen beantwortet
Frage von Peter Z. •

Wie wurden die neuen Grundsicherungssätze berechnet um auf eine Erhöhung von 3 Euro zu kommen?

Sehr geehrter Herr Heil,
1.) unabhängigen Berechnungen zu Folge müssten die "Harzt4-Sätze" mindestens 150-200€ höher liegen.
Diese Berechnungen sind schon mindestens 1 Jahr alt und beziehen die Inflation von aktuell 3,9% noch nicht ein. Wie kommt es also zu solch einer Diskrepanz?
2.) die Strompreise steigen stetig durch immer höhere Umlagen und Steuern !
Unstrittig ist, dass Strom ein Bedarf des täglichen Lebens ist. Die Grundsicherungsleistungen reichen aber bei weitem nicht aus, um die Kosten in vollem Umfang aus dem dafür vorgesehenen Posten zu begleichen. Sämtliche Stromanbieter geben als Durchschnittsverbrauch für einen Singlehaushalt 1500kWh/Jahr an. Aktuell liegt z.B. der Grundpreis schon bei 8€/Mon. + rund 31,5Cent/kWh. bei meiner letzten Berechnung konnte ein Single somit rund 800kWh Strom verbrauchen, bevor Geld aus anderen Posten verschoben werden muss um den Strom bezahlen zu können. Dadurch kommt es somit zu einem Fehlbedarf in anderen Bereichen. Wird sich das ändern?

Portrait von Hubertus Heil
Antwort ausstehend von Hubertus Heil
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Hubertus Heil
Hubertus Heil
SPD