Wo bleiben die Rentner, bei den Rentenanpassungen in Hinsicht auf die Inflation?

Portrait von Hubertus Heil
Hubertus Heil
SPD
85 %
662 / 777 Fragen beantwortet
Frage von Jörg D. •

Wo bleiben die Rentner, bei den Rentenanpassungen in Hinsicht auf die Inflation?

Sehr geehrter Herr Heil,
zu Anfang zolle ich Ihnen meinen Respekt, auch brisante Themen im Bundestag standhaft zu vertreten.
Allerdings ist es ein Ding der Unmöglichkeit, wie mit den "normalen" Ruheständlern nach dem Arbeitsleben umgegangen wird in Bezug auf deren Ruhestandsgeld!
Es ist schlichtweg nicht erklärbar, das der normale Rentner mit 4,57% Rentenanpassung abgespeist wird, mit dem Verweis, dass der Haushalt nicht mehr hergibt! Wieso reicht der Haushalt demgegenüber aber grundsätzlich für "angemessene" Erhöhungen und Sonderzahlungen (Inflationsausgleich) bei Beamten und Politikern aus? Beides sind Erwerbstätige Gruppen, die während des aktiven Arbeitslebens schon ein hohes Einkommen erzielen. Wieso fallen dazu im Vergleich dazu die Millionen Rentner immer wieder hinten runter???
Mir ist bewusst, dass es einen enorme Anstrengung bedeutet, da es viele Rentner betrifft. Aber auch da gäbe es Möglichkeiten der Regulation, die mir vorschweben. Nur wäre dazu ein Dialog mit mir nötig.

Portrait von Hubertus Heil
Antwort ausstehend von Hubertus Heil
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Hubertus Heil
Hubertus Heil
SPD