Frage an Ilja Seifert bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ilja Seifert
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ilja Seifert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sanja W. •

Frage an Ilja Seifert von Sanja W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Dr. Seifert,

ich bin Schülerin der inklusiven Sophie-Scholl-Schule in Gießen und erarbeite ein Referat zum Thema Barrierefreiheit im deutschen Bundestag. Ich habe schon viele Informationen zusammengetragen, würde aber noch gerne Ihre persönliche Einschätzung dazu wissen.

1. Wenn Sie eine Rede im Bundestag halten, haben Sie dafür einen niedrigeren Stehpult?
2. Wenn Sie mit anderen fotografiert werden, setzen sich die anderen Personen auch hin?
3. Kommen Sie zu Ihren Sitzungsräumen genauso schnell wie alle anderen Teilnehmer?
4. Haben Sie einen persönlichen Assistenten?
5. Benutzen Sie ein behindertengerechtes Fahrzeug?
6. Fühlen Sie sich im Bundestag integriert?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir antworten würden und hoffe, dass meine Fragen nicht zu persönlich waren.

Vielen Dank!

Sanja Wiesenberg

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Wiesenberg,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen, die ich folgendermaßen beantworte:

1. Wenn Sie eine Rede im Bundestag halten, haben Sie dafür einen
niedrigeren Stehpult?

Antwort: Das Pult im Plenarsaal des Deutschen Bundestages ist höhenverstellbar. Es wird auf die für mich im Sitzen geeignete Höhe abgesenkt (da ich schon seinerzeit Mitglied in der Baukommission des Ältestenrates war, gehörte ich zu denjenigen, die während des Umbaus des Reichstags auch auf solche Details achteten.)

2. Wenn Sie mit anderen fotografiert werden, setzen sich die anderen Personen auch hin?

Antwort: Das ist unterschiedlich. Wenn es um 2-er Fotos geht, häufig ja. Bei größeren Gruppenbildern stehe ich meist in der Mitte der ersten Reihe.

3. Kommen Sie zu Ihren Sitzungsräumen genauso schnell wie alle anderen Teilnehmer?

Antwort: Die Gebäude des Deutschen Bundestages sind weitgehend barrierefrei erschlossen. Allerdings läßt es sich nicht vermeiden, hier und da Umwege rollen zu müssen bzw. Wartezeiten vor Aufzügen einkalkulieren zu müssen, so daß ich durchaus etwas größere Zeiträume für meine Ortswechsel innerhalb der Bundestagsgebäude einplanen muß.

4. Haben Sie einen persönlichen Assistenten?

Antwort: Ja.

5. Benutzen Sie ein behindertengerechtes Fahrzeug?

Antwort: Meine mandatsbezogenen Reisen absolviere ich sehr häufig mit barrierefreien Leihwagen, die der Fahrdienst des Deutschen Bundestages ausschreibt. Ansonsten nutze ich gern auch die öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin, da wir - die Behindertenbewegung - sie in den letzten Jahrzehnten ja relativ weitgehend barrierefrei erkämpft haben.

6. Fühlen Sie sich im Bundestag integriert?

Antwort: Ich bin gleichberechtigtes, selbstbewußtes und engagiertes Mitglied des Deutschen Bundestages. Als solches nehme ich alle Rechte und Pflichten eines Abgeordneten vollständig wahr.

Mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches Referat verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Ihr Ilja Seifert