Frage an Ilona Deckwerth bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ilona Deckwerth
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ilona Deckwerth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gertraud F. •

Frage an Ilona Deckwerth von Gertraud F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie kann die SPD dafür sorgen, dass mehr Lehrkräfte eingestellt werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,

um dem Mangel an Lehrkräften wirksam entgegenzutreten, müssen mehr Lehrkräfte eingestellt werden. In einigen Schulbereichen wie den Grund-, Mittel-, Förder- und teilweise auch Berufsschulen fehlen Lehrkräfte, zugleich sind tausende Realschul- und Gymnasiallehrkräfte arbeitslos. Darum ist dringend Handlungsbedarf, aber es kann etwas getan werden, einiges davon sofort:

- die Lehrkräfte, die nur befristet eingestellt werden, müssen sofort entfristet werden und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bekommen, damit sie dem Schuldienst erhalten bleiben und nicht in andere Bereiche abgehen
- arbeitslose Lehrkräfte aus anderen Schularten können auch in Mangelbereichen unterrichten, doch brauchen sie dazu eine berufliche Begleitung; viele von diesen Lehrkräften sind auch bereit für eine Weiterbildung für die neue Schulart, aber leider bietet das Land Bayern zu wenige Zusatzqualifikationsmöglichkeiten dafür an
- der Beruf einer Lehrkraft muss wieder attraktiver werden. Dazu gehört insbesondere die bessere Bezahlung für Grund- und Mittelschullehrkräfte. A13 muss für alle Lehrkräfte gelten. Die Entgelte von angestellten Lehrkräften müssen denen ihrer verbeamteten KollegInnen gleichgestellt werden.
- es müssen mehr Ausbildungsstätten an den Universitäten geschaffen werden, damit auch mehr Lehrkräfte ausgebildet werden können

Um eine neue Lehrkräftegeneration heranzubilden, braucht es im Schnitt 6 Jahre. Wenn Kinder geboren werden, dauert es 6 Jahre, bis sie eingeschult werden. Das Land Bayern könnte also rechtzeitig auf seine Geburtenzahlen und Pensionierungswellen reagieren und ausreichend Lehrkräfte ausbilden.

Mit freundlichen Grüßen
Ilona Deckwerth, MdL