Frage an Ilona Deckwerth bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ilona Deckwerth
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ilona Deckwerth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard S. •

Frage an Ilona Deckwerth von Bernhard S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Deckwerth,

für meine Wahlentscheidung ist auch eine mögliche Koalitionsbildung sehr wichtig. Daher meine Frage:

Würden Sie, falls die Möglichkeit bestünde, einer Regierungsbeteiligung der SPD in einer Koalition mit der CSU zustimmen?

B.Strobl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Strobl,

ich kämpfe für einen politischen Wechsel in Bayern. Ich möchte die Verkrustung aufbrechen, die diese jahrzehntelange Alleinherrschaft einer Partei in Bayern hat entstehen lassen. Im krassen Unterschied zur CSU treten die SPD und ich für eine gerechteres Schulsystem mit längeren gemeinsamen Schulzeiten und individueller Förderung aller Kinder sowie für die Einführung des Mindestlohns ein. Wir wollen die Energiewende in Bayern weg von der Atomkraft und hin zu regenerativen Energieträgern. Und wir wollen besser wirtschaften in Bayern, indem wir Schulden abbauen und den Privatisierungswahn stoppen.

Dies sind nur einige wenige Beispiele, mit denen ich Ihnen verdeutlichen will, dass ich mir keine Koalition mit der CSU vorstellen kann. Ich möchte einen politischen Richtungswechsel in Bayern für ein gerechteres Bayern für alle.

Darum kämpfe ich für einen Ministerpräsidenten Franz Maget und dafür, dass die CSU bald die Oppositionsbänke im bayrischen Landtag kennen
lernen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ilona Deckwerth