Hallo Frau Saborowski, können Sie mir bitte mitteilen wann der Südring parallel zur Walter-Klippel-Str. endlich weiter gebaut wird? Oder woran es derzeit liegt, dass kein Fortschritt zu erkennen ist.

Ines Saborowski
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Axel W. •

Hallo Frau Saborowski, können Sie mir bitte mitteilen wann der Südring parallel zur Walter-Klippel-Str. endlich weiter gebaut wird? Oder woran es derzeit liegt, dass kein Fortschritt zu erkennen ist.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

zunächst möchte ich Ihnen noch ein gesundes Neues Jahr 2024 wünschen.

Nachfolgend möchte ich Ihnen Ihre Anfrage vom 02.01.2024 beantworten:

Beim Südverbund fehlt u.a. noch der östliche Lückenschluss von der Augustusburger Straße zur BAB A $.

Der sich im Planfeststellungsverfahren befindliche Abschnitt (Augustusburger Straße bis Ebersdorf) ist der erste Teil dieses geplanten Lückenschlusses. Das Verfahren läuft seit Dezember 2017.

Die Öffentlichkeitsbeteiligung zur Planänderung ist erfolgt. Die privaten Einwendungen betrafen überwiegend den Lärmschutz. Es folgten Erörterungstermine und Ortsbesichtigungen. Im Ergebnis der Erörterungstermine wurden durch die DEGES Planänderungen durchgeführt.

Vor der Beschlussfassung sind jedoch noch einige Nachanhörungen zu führen. Diese werden im ersten Quartal 2024 stattfinden.

2024 ist somit der Beschluss zum Weiterbau des Südverbundes geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Ines Saborowski, MdL