Frage an Inge Gräßle bezüglich Finanzen

Dr. Inge Gräßle
Inge Gräßle
CDU
Frage von Gisela K. •

Frage an Inge Gräßle von Gisela K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Dr. Grässle,

nach einem Bericht des "EU Observer" vom 27. April 2012 ("EU auditor used public funds to hamper anti-fraud enquiry") hat der Generalsekretär des Europäischen Rechnungshofs versucht, den Abschluss einer Untersuchung des EU-Amtes für Betrugsbekämpfung OLAF gerichtlich zu verhindern. Laut dem Bericht wollte er sich von OLAF nicht befragen lassen.

Was halten Sie von diesem Vorgang?

Danke im Voraus für Ihre Antwort und

mit freundlichen Grüssen

Gisela Kind

Dr. Inge Gräßle
Antwort von
CDU

Liebe Frau Kind,

vielen Dank für Ihre Anfrage in Sachen OLAF-Ermittlungen beim Europäischen Rechungshof.

Ich habe seit mehreren Monaten Kenntnis von diesen Ermittlungen, weil in der österreichischen Presse "Kurier" davon bereits vor Monaten die Rede war. Danach betreffen diese Ermittlungen insgesamt vier hohe Beamte beim Rechnungshof. Ich habe den Präsidenten des Rechnungshofs anlässlich seiner Anhörung zur Verlängerung seines Mandats im Haushaltskontrollausschuss befragt, u.a. dazu, dass der Rechnungshof den betroffenen Beamten Rechtsschutz gewährt und diesen Rechtsschutz, d.h. die Anwälte mit Steuermitteln bezahlt. Ich habe als Berichterstatterin für das Personalrecht einen Änderungsantrag im Haushaltskontrollausschuss eingebracht, der eine solche Finanzierung über Steuermittel künftig ausschließen soll, habe in diesem Ausschuss auch die Unterstützung der Kollegen gehabt, aber nicht im federführenden Rechtsausschuss, in dem die Berichterstatterin der Sozialdemokraten meinen Antrag abgelehnt hat.

Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, ist es für uns sehr schwierig, eine Bewertung abzugeben. Ich habe nach Erhalt eines anonymen Briefs den gesamten Vorgang den Sprechern der anderen Fraktionen im Haushaltskontrollausschuss zukommen lassen und möchte mit den Kollegen bei unserer nächsten Sitzung besprechen, wie wir weiter vorgehen.
Ich halte den Vorgang für schwerwiegend.

Mit freundlichem Gruß
Inge Gräßle
- Sprecherin der EVP-Fraktion im Haushaltskontrollausschuss des Europ. Parlaments -