Frage an Ingo Schmitt bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ingo Schmitt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von hajo s. •

Frage an Ingo Schmitt von hajo s. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

sehr geehrter herr schmidt,

würden Sie Ihre kinder in kreuzberg zur schule schicken?

besten gruss
Ihr hs

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schumacher,

vielen Dank für Ihre Frage. Diese möchte ich gern wie folgt beantworten:

Ich halte die derzeitige Diskussion, um die Stigmatisierung bestimmter Berliner Bezirke für komplett überzogen. Zusätzlichen Auftrieb erhielt die Thematik natürlich durch die unangemessene bzw. sogar schädliche Aussage des Regierenden Bürgermeisters in der letzten Woche, die eine Herabwürdigung der Arbeit aller in Kreuzberg tätigen Pädagogen, Lehrkräfte und Sozialarbeiter darstellt. Seit dem Jahr 1996 wird das Senatsressort für Bildung von der SPD geführt. Zehn Jahre verfehlte Bildungspolitik haben nun dazu geführt, dass es an vielen Berliner Schulen nachhaltige Mißstände gibt, die nicht von heute auf morgen zu bewältigen sind. Gefragt sind hier dauerhafte Bildungs- und Integrationskonzepte. Mit einer pauschalen Verurteilung bestimmter Bezirke - wie der von Herrn Wowereit - ist weder Schülern, noch Lehrern und Eltern geholfen. Das politische Ziel muss es sein, Schülern in der gesamten Stadt gute Lernbedingungen zur Verfügung zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Schmitt