Frage an Ingo Schmitt bezüglich Bildung und Erziehung

Ingo Schmitt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker G. •

Frage an Ingo Schmitt von Volker G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Schmitt,

danke für die ausführliche Antwort.
Sie geht allerdings NICHT auf die gestellte Frage ein.

Auch mich interessiert:
Würden Sie Ihre Kinder in Kreuzberg zur Schule schicken?

Wäre fein, wenn Sie sich mit Ihrer Antwort an die gestellten Fragen gebunden fühlen.

Mit besten Grüßen,

Volker Gmelin

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gmelin,

gern werde ich auf Ihre Nachfrage noch konkreter, auch wenn der Sachverhalt inzwischen zumindest medial an Aktualität verloren hat.

Gerade für Grundschulkinder ist die Entfernung zur eigenen Schule und damit die Länge des Schulweges von großer Bedeutung. Außerdem sollen Kinder natürlich Freunde in ihrer Umgebung finden, mit denen sie sich unproblematisch auch außerhalb der Schulzeit verabreden können. Dementsprechend werden Kinder in der Regel in Schulen ihrer Umgebung eingeschult. Ich halte dieses für sinnvoll und dieses impliziert, dass ich es auch so praktizieren würde.

Nichtsdestotrotz ist die Situation vieler Schulen absolut verbesserungswürdig und ein Umschwenk in Richtung Einheitsschule, wie ihn der rot-rote Senat vollzieht bzw. bereits vollzogen hat, alles andere als eine Lösung dieses Problems.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Schmitt