Frage an Ingo Siebert bezüglich Umwelt

Ingo Siebert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Siebert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd T. •

Frage an Ingo Siebert von Bernd T. bezüglich Umwelt

Was soll aus der Kolonie Säntisstrasse nach dem Verkauf nach Ihrer Meinung werden ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Teschner,

wie Sie wahrscheinlich wissen, ist das Gelände, auf dem sich die Kleingartenkolonie befindet, an die Immobilienforma Hortuli GmbH verkauft worden. Diese plant hier einen Gewerbepark sowie einen Schrottplatz. Hierfür wäre die Räumung aller 250 Parzellen notwendig. Die SPD-Fraktion der BVV Tempelhof-Schöneberg hat bereits im Februar 2010 gemeinsam mit den Grünen und der CDU das Bezirksamt und die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung aufgefordert, alles zu tun, um die Kleingartenanlage zu erhalten. Gegen einen Gewerbepark ist grundsätzlich nichts einzuwenden; allerdings gibt es genügend andere Freiflächen im Bezirk. Die Kolonie Säntisstraße erfüllt nicht nur eine wichtige Erholungsfunktion für die Nutzer, sie ist auch ökologisch wertvoll, sowohl im Hinblick auf den Klimawandel als auch für den Artenschutz. Außerdem würden bei einer gewerblichen Nutzung des Geländes durch den vermehrten Schwerlastverkehr unzumutbare Belastungen für die Anwohner entstehen.

Ich werde mich gemeinsam mit der SPD-Fraktion und dann auch als Abgeordneter auf Landesebene weiter dafür einsetzen, dass die Kolonie Säntisstraße erhalten bleibt. Einen Gewerbepark an dieser Stelle lehnen wir ab.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Ingo Siebert