Frage an Ingo von Seemen bezüglich Finanzen

Ingo von Seemen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo von Seemen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katharina M. •

Frage an Ingo von Seemen von Katharina M. bezüglich Finanzen

Guten Tag,

wie stehen Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen? Glauben Sie, dass es finanzierbar ist? Dass es sinnvoll wäre, es einzuführen?

Grüße
K. M.

Antwort von
DIE LINKE

 Sehr geehrte Frau Mazur,

ich persönlich halte das bedingungslose Grundeinkommen für einen zivilisatorischen Fortschritt.
Es wäre sinnvoll ein BGE einzuführen um Armut in Deutschland ein für alle Mal zu beseitigen.
Des Weiteren halte ich es für finanzierbar, da es sehr viele andere staatliche Leistungen ersetzt.
Man darf aber nicht vergessen, dass es viele Konzepte für ein BGE gibt. Manche sind stark neoliberal geprägt und nicht fortschrittlich.
Es kommt also auch auf die Art des BGE an.
Anbei ein Link zu einem PDF der "Bundesarbeitsgemeinschaft Grundeinkommen" der Partei DIE LINKE.
Das dort vorgestellte Konzept halte ich für ein sehr gutes.
http://www.die-linke-grundeinkommen.de/fileadmin/lcmsbaggrundeinkommen/PDF/BAG_Brosch2016.pdf

Ich hoffe sehr, dass meine Antwort Ihnen weiter geholfen hat.
Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Solidarische Grüße
Ingo von Seemen