Frage an Ingrid Brand-Hückstädt bezüglich Staat und Verwaltung

Ingrid Brand-Hückstädt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingrid Brand-Hückstädt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf R. •

Frage an Ingrid Brand-Hückstädt von Ralf R. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrte Frau Brand-Hückstädt,
die derzeitge Landesregierung hat die Kreisgebietreform auf 2013 verschoben. Werden Sie sich bei einer Regierungsbeteiligung für eine Neuauflage stark machen - z.B. die Kreise Plön und Ostholstein zusammenzulegen ? Wär doch mal ein Kosteneinspareffekt ?
Gruß Ralf Reichel

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Reichel,

Die FDP ist der Ansicht, dass sich die Kreise grundsätzlich bewährt haben und gemessen an Bevölkerungszahl und Fläche gut aufgestellt sind. Ohne Zustimmung der Kreise wird es keine Kreisgebietsreform mit der FDP geben. Einzelne Fusionen schließt das nicht aus.
Sie machen aber nur Sinn, wenn es wirklich - und zwar sehr schnell - eine Kostenersparnis gibt. Das ist bei einer Fusion nicht immer automatisch der Fall. Es muss im jeweiligen Einzelfall eine seriöse Kosten-Nutzen-Rechnung aufgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ingrid Brand-Hückstädt