Frage an Ingrid Klopp bezüglich Soziale Sicherung

Ingrid Klopp
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingrid Klopp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Jürgen J. •

Frage an Ingrid Klopp von Hans Jürgen J. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen Sie zur Gleichbehandlung von Müttern, die Erziehungszeiten angerechnet bekommen, und den Müttern, die aufgrund ihres Alters darauf keinen Anspruch haben?

Was bringt der Politik eine schlechte Information des Bürgers?

Wo stehen die Datenschutzbestimmungen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jockheck,

gern beantworte ich Ihre Fragen.

Wie stehen Sie zur Gleichbehandlung von Müttern, die Erziehungszeiten angerechnet bekommen, und den Müttern, die aufgrund ihres Alters darauf keinen Anspruch haben? Was bringt der Politik eine schlechte Information des Bürgers? Wo stehen die Datenschutzbestimmungen?

Eine gute, liebevolle Erziehung ist die Basis für ein zufriedenes, erfülltes und gemeinwohlorientiertes Leben. Wichtig ist deshalb, die Erziehungsleistung der Eltern stärker als bisher anzuerkennen. Erziehungszeiten für Kinder, die vor 1992 geboren wurden, sollen höher in der gesetzlichen Rentenversicherung anerkannt werden. Damit wird die bestehende Ungleichbehandlung bei der Anerkennung von Kindererziehungszeiten beseitigt und die finanzielle Situation vieler Frauen verbessert, die nur wenige Möglichkeiten auf eine durchgängige Erwerbstätigkeit hatten. Beim Bundesparteitag der CDU am 4./5. Dezember haben wir hierzu einen Beschluss gefasst, der einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer stärkeren Würdigung der Erziehungsleistung darstellt.

Die CDU und ich persönlich setzen uns dafür ein, unter Nutzung aller verfügbaren Medien die Menschen über unsere Politik zu informieren. Für mich persönlich gilt dies für meine Internetseite, meinen Newsletter, meinen Facebook-Auftritt, aber auch mein Engagement an Infoständen, bei Firmenbesuchen in der Region und vieles mehr. Daher lade ich Sie ein, mir auch künftig Ihre Fragen und Kommentare über mein Kontaktformular auf www.ingrid-klopp.de zukommen zu lassen.

Da sich Ihre Frage zum Datenschutz aus meiner Sicht auf Abgeordnetenwatch bezieht, verweise ich auf den Anbieter. Auf meiner Internetseite sind diese selbstverständlich vermerkt. Auch im Regierungsprogramm machen wir deutlich, dass der Datenschutz stets gewährleistet sein muss, u. a. im Verwaltungskapitel. Nachlesen können Sie dies unter www.cdu-niedersachsen.de/regierungsprogramm.

Mit freundlichem Gruß

Ingrid Klopp MdL

mit freundlichen Grüßen

i.A. Jutta Rode
Abgeordnetenbüro Ingrid Klopp, MdL