Kommt die Säule 2 der Cannabislegalisierung noch in dieser Legislaturperiode?

Jakob Blankenburg
SPD
Frage von Lucas L. •

Kommt die Säule 2 der Cannabislegalisierung noch in dieser Legislaturperiode?

Sehr geehrter Herr Blankenburg,

als mein Abgeordneter für Lüneburg würde ich gern von Ihnen wissen, ob die Säule 2 der Cannabislegalisierung noch in dieser Legislaturperiode verabschiedet wird? Ichhl hoffe sehr, dass sich die SPD sich dafür stark macht.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, wurde für den legalen Anbau und Verkauf von Cannabis in Deutschland das Zwei-Säulen-Modell „Club-Anbau und Regional-Modell" (CARe) entwickelt.

Die erste Säule, die den nicht-gewinnorientierten Anbau in Vereinen sowie den privaten Eigenanbau durch Erwachsene umfasst, wurde bereits im Frühjahr dieses Jahres durch das sogenannte Cannabisgesetz umgesetzt.

Die zweite Säule sieht wissenschaftlich begleitete Modellvorhaben vor, um die Auswirkungen einer kommerziellen Lieferkette zu untersuchen. Leider liegt bisher noch kein Referentenentwurf des Bundesgesundheitsministeriums vor. Die SPD-Fraktion setzt sich jedoch weiterhin dafür ein, dass dieser Schritt zügig erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen

Jakob Blankenburg