Sehr geehrter Herr Blankenburg, werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion zum Thema ME/CFS zustimmen?

Jakob Blankenburg
SPD
Frage von Dennis S. •

Sehr geehrter Herr Blankenburg, werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion zum Thema ME/CFS zustimmen?

Sehr geehrter Herr Blankenburg,

ich gehöre zu den mindestens 500.000 an ME/CFS erkrankten Menschen in Deutschland. (Falls nicht, logischerweise weglassen!)
Der zum Thema ME/CFS gestellte Antrag 20/4886 wurde, wie Sie sicher wissen, am 19.01.2023 im Bundestag diskutiert. Alle Fraktionen waren sich einig, dass dringend etwas passieren muss, um den Erkrankten zu helfen.
Ich würde gern wissen, ob Sie persönlich dem Antrag zustimmen werden? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Antwort von
SPD

Im Koalitionsvertrag haben sich die Ampelparteien darauf verständigt, ein deutschlandweites Netzwerk von Kompetenzzentren und interdisziplinären Ambulanzen für Long-COVID- und ME/CFS-Betroffene zu schaffen. Um dieses zügig umzusetzen, laufen zwischen den Beteiligten bereits intensive Gespräche. Vor Abstimmungen tauschen wir uns in Arbeitsgruppen und der Fraktion aus, um eine gemeinsame Position zu finden und beraten, wie wir abstimmen werden.