Warum werden Tierheime in Deutschland (völlig) unzureichend von Seiten des Bundes unterstützt?

Jakob Blankenburg
SPD
Frage von Frank S. •

Warum werden Tierheime in Deutschland (völlig) unzureichend von Seiten des Bundes unterstützt?

Sehr geehrter Herr Jakob Blankenburg,
Tierheime in Deutschland haben nach wie vor mit hohen Mehrbelastungen zu kämpfen. Das zuletzt in 2022 ausgerufene Förderprogramm des Bundes (BMEL) ist völlig unzureichend. Was unternehmen Sie und Ihre Partei, gegen den derzeitgen Missstand? Warum werden hier nicht schnellstens und vor allem ausreichende Mittel zur Verfügung gestellt? Vielen Dank für eine Antwort im Voraus!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

Tierheime leisten viel, um Tiere gut zu versorgen und sie in ein neues Zuhause vermitteln zu können. Diese Pflege und tägliche Arbeit mit den Tieren kostet selbstverständlich Geld und braucht entsprechend Personal. Die finanzielle Lage der Tierheime unterscheidet sich dabei unter anderem dadurch, wie die Kommunen die Abrechnung gestalten: sei es beispielsweise über eine Pauschale oder einer Abrechnung, die auf die Tierart abgestimmt ist. Auch die Tierheime spüren die Kostensteigerungen bei Futtermitteln und Tierarzthonoraren sowie Energiepreisen.

Der Zuschuss im Rahmen des Förderprogramm des BMEL war dazu gedacht, die Ausnahmesituation durch die Aufnahme von vielen Tieren aus den Kriegsgebieten in der Ukraine abzudämpfen. Darüber hinaus liegt die Finanzierung von Tierheimen bei den Städten und Kommunen. An dieser Stelle muss dringend nachjustiert werden, damit Tierheime endlich kostendeckend arbeiten können. Zudem gibt es in einigen Bundesländern bereits Programme, um über Fördermittel Tierheime zu unterstützen - beispielsweise um Kastrationen zu finanzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Jakob Blankenburg