Herr Dieren, wären Sie persönlich für eine Streichung des §218 Schwangerschaftsabbruch? Würden Sie es befürworten, wenn die Krankenkassen künftig die Kosten für Abtreibungen übernähmen?

Jan Dieren
SPD
Frage von Yunus M. •

Herr Dieren, wären Sie persönlich für eine Streichung des §218 Schwangerschaftsabbruch? Würden Sie es befürworten, wenn die Krankenkassen künftig die Kosten für Abtreibungen übernähmen?

Antwort von
SPD

Ja. Ich halte es nicht für richtig, dass Schwangere sich mit einem Schwangerschaftsabbruch strafbar machen können. Ebenso bin ich der Auffassung, dass die Krankenkassen die Kosten übernehmen sollten. Ein Schwangerschaftsabbruch ist ein nicht unbedeutender medizinischer Eingriff und kann Schwangere vor eine enorme Belastungssituation stellen, insbesondere emotional. Eine Person, die sich mit dem Gedanken trägt, einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen zu lassen, sollte die Unterstützung erhalten, die sie benötigt.