Sind Sie kompromisslos dafür, dass es strengere Lobbypolitik- und Transparenzgesetze geben sollte ?

Jan Lieberum lehnt auf einem Sockel. Im Hintergrund ist viel grüne Natur
Jan Lieberum
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Lieberum zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christiane J. •

Sind Sie kompromisslos dafür, dass es strengere Lobbypolitik- und Transparenzgesetze geben sollte ?

Wie sieht es mit Ihrer Selbstverpflichtung aus diese Thematik gleich zu Anfang der Legislaturperiode aufzugreifen und zu fordern ?

Jan Lieberum lehnt auf einem Sockel. Im Hintergrund ist viel grüne Natur
Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau J.
Ich bin froh, dass ich diese Frage relativ kurz beantworten kann.
Lobbyismus und Korruption gehen Hand in Hand und gerade in der Pandemie haben wir gesehen,
wie schnell die Bürger:Innen hinter dem Geld an zweite Stelle gerückt werden.

Deshalb werde ich mich für ein Lobbyregister & ein Verbot von großen Parteispenden einsetzen. Gerne auch gleich zu Beginn der Legislatur!