Fragen und Antworten

Portrait von Jan Weinmann
Antwort von Jan Weinmann
Die PARTEI
• 06.10.2017

(...) Ein bedingungsloses Grundeinkommen halte ich für notwendig, weil es die logische Fortführung der modernen gesellschaftlichen Entwicklung ist, die wir auch in Deutschland vollziehen. So halte ich es also nicht für sinnvoll, ein BGE zur Prüfung in Regierungsprogramme zu schreiben, da sowohl „Regierungsprogramm“ als auch „Prüfung“ im politischen Kontext ein „Nein“ bedeuten, wie die Erfahrung der vergangenen 70 Jahre zeigt. (...)

Portrait von Jan Weinmann
Antwort von Jan Weinmann
Die PARTEI
• 06.10.2017

(...) Heißt: Rad fahren, Auto parken! Der Rest erledigt sich von selbst, wenn Schnellwege zu Radwegen werden, durch bereitwilliges freiwilliges Umdenken der Bevölkerung. (...)

Portrait von Jan Weinmann
Antwort von Jan Weinmann
Die PARTEI
• 06.10.2017

(...) Der Religionsunterricht als wichtigste Vermittlungsinstanz sozial-gesellschaftlicher Kompetenzen muss verpflichtend auch an dem Trend folgenden Schulformen eingeführt werden. Die aktuellen Erfahrungen wie auch historische Rückblicke auf die ersten gesellschaftlchen Kulturen zeigen, dass es einer unfehlbaren, machtvollen Instanz bedarf, ohne die die Funktionsfähigkeit unserer hochentwickelten Kultur unmöglich wäre. (...)

E-Mail-Adresse

Über Jan Weinmann

Ausgeübte Tätigkeit
Selbstständiger Designer
Berufliche Qualifikation
Diplom-Designer
Geburtsjahr
1981

Jan Weinmann schreibt über sich selbst:

Portrait von Jan Weinmann

Jan Weinmann ist 1981 in Kassel geboren, hat an der Bauhaus-Universität Weimar studiert, ist seit 2007 Diplom-Designer – liebt künstlerisches Arbeiten und Naturwissenschaften, lehnt übliche Verhaltensmuster und Denkschablonen ab und konstruiert sich gerne seine eigene Welt.
Besondere Freude bereitet ihm Ästhetisches, was er schon früh durch umtriebiges Schaffen in den Mittelpunkt aller Aktivitäten rückte. Diese Leidenschaft hat er während seines Studiums zum Beruf gemacht. Er hat ein Büro für Produkt- und Grafikdesign in Hannover und unterrichtet obendrein als Dozent für verschiedene Bildungsträger.
Nichts lag also näher, als sich in der Politik zu verwirklichen, in dieser harmonischen Welt des friedlichen Miteinanders, des konstruktiven Vorankommens und des engagierten Austauschs. Dort lebt er die Vision der PARTEI von der Vereinbarkeit von Ja und Nein – Wutmensch und Gutbürger, Lokalpatriot und Kneipenverräter, Armlänge und Vollkontakt.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: Die PARTEI
Wahlkreis: Hannover-Döhren
Wahlkreis
Hannover-Döhren
Wahlkreisergebnis
2,30 %

Politische Ziele

Ich kenne die Bedürfnisse der Bürger und setze sie für mich ein, für Zukunftsfähigkeit, Lebensqualität und Sicherheit.

Belästigungen und Straftaten muss durch verringerten Polizeieinsatz großflächig entgegnet werden, um das Sicherheitsgefühl zu steigern. Energiepolitisch erteile ich Kraftwerken in Wohngebieten eine Absage – der Einzelhandel darf nicht nur durch das Verheizen von Arbeitskraft gestärkt werden. „Ich fahre Rad, damit Sie Diesel fahren können,“ fasst meine verkehrspolitischen Ziele sehr gut zusammen. Doch besonders möchte ich in der Bildung moderne, zeitgemäße Methoden etablieren und Ankreuzübungen einführen, vor allem im Geschichtsunterricht.