Frage an Janina Strelow bezüglich Verteidigung

Janina Strelow
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Christian M. •

Frage an Janina Strelow von Christian M. bezüglich Verteidigung

Wie stehen Sie zu einer erneuten Einführung der Wehrpflicht?

Antwort von
SPD

Der Wiedereinführung der Wehrpflicht stehe ich kritisch gegenüber.

Für mich begründet sich nicht die Notwendigkeit hierfür.

Generell stehe ich dafür, (junge) Menschen nach ihren Interessen, Fähigkeiten und Talenten zu fördern. Damit sollen sie in einer modernen Gesellschaft selbst entscheiden, wie sie ihren beruflichen Weg einschlagen, z.B. durch den Beginn einer Ausbildung, eines „Freiwilligen-Jahres“, die Aufnahme eines Studiums oder eines Auslandsaufenthaltes. Selbstverständlich kann dabei auch der Wunsch bestehen, sich für einen Weg bei der Bundeswehr bereitzuerklären. Dies sollte aber individuell und auf persönlicher Basis und nicht im Rahmen einer Vorgabe entschieden werden.

Mit freundlichem Gruß

Janina Brünjes