Was kann die Politik für Alleinerziehende machen. Sie finden selten Arbeitsplätze, die zu Kita-bzw. Schulbetreuungszeiten passen?

Janina Strelow
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Martina S. •

Was kann die Politik für Alleinerziehende machen. Sie finden selten Arbeitsplätze, die zu Kita-bzw. Schulbetreuungszeiten passen?

Antwort von
SPD

Moin!

Sie sprechen hier ein wichtiges Thema an. Hiervon sind überproportional Frauen betroffen.
Noch immer sind Alleinerziehende mit vielen Hürden im Alltag konfrontiert. Das möchten wir ändern. Folgende Lösungsansätze verfolgen wir dabei:

- Kinderbetreuungsangebote in Kitas, Schulen oder Krippen zu „Randzeiten“, also außerhalb der regulären Betreuungszeit

- Unterstützung von Guter Arbeit, also faire Löhne, gute Arbeitsbedingungen, Tarifbindung, Mindestlohn und gleiche Bezahlung von Männern und Frauen

- Teilzeitarbeitsmodelle modifizieren und weiterentwickeln. Dies vor allem auch bei der Weiterbildung oder akademischen Weiterqualifizierung

- Auskömmliche Ausbildungsförderung von Alleinerziehenden

- Sicherung des Unterhaltsvorschusses

Viele Grüße,

Janina Strelow