Frage an Janine Bruchmann bezüglich Verbraucherschutz

Janine Bruchmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Janine Bruchmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanna S. •

Frage an Janine Bruchmann von Hanna S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Bruchmann,

zu Ihrem Plakat "Einmischen possible" die Frage, wie ich mich bei Bündnis 90/Die Grünen einbringen kann? (Facebook nutze ich nicht) Muss man dazu gleich Mitglied werden?

Mit freundlichen Grüßen
Hanna Schneider

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schneider,

es freut mich, dass Sie sich mit der Möglichkeit sich politisch (vielleicht sogar bei BÜNDNIS´90/DIE GRÜNEN?)einmischen wollen.
Gerade wir GRÜNEN versuchen immer nicht nur unsere Mitglieder, sondern alle Bürgerinnen und Bürger in die politischen Prozeße mit einzubinden.

Konkret heißt das:
Alle unsere Veranstaltungen sind öffentlich, d.h. jeder Mensch ist willkommen.
Besonders schön finde ich bei uns GRÜNEN, dass Gäste nicht nur zum Zuhören eingeladen sind, sondern Ihre Meinungen, Wünsche und Fragen mit- und einbringen dürfen.
Zum Beispiel gibt es bei uns ein sogenanntes Meinungsbild, bei dem alle Anwesenden unabhängig von Parteizugehörigkeit, Wohnort und Nationalität ein Stimmrecht haben.
Zum Meinungsbild:
Da wir GRÜNEN unsere Entscheidungen basisdemokratisch treffen, also unter Berücksichtigung aller Mitglieder, ist das Meinungsbild ein wichtiger Bestandteil der Ausarbeitung und Vorbereitung zu unseren politischen Entscheidungen. Das Meinungsbild zeigt den "Aktiven" - also denen, die für ein bestimmtes Thema das nächste Treffen vorbereiten, einen Gast einladen oder auch einen Parteiantrag formulieren wollen - welche Tendenz sich bereits in der Mitgliedschaft und in der Bevölkerung zu diesem Thema abzeichnet, so dass man diese Tendenzen in der Vorbereitung schon berücksichtigen kann und nicht an den Betroffenen vorbei arbeitet.
Gerade diese Form der Meinungsbildung hat mich damals überzeugt den GRÜNEN beizutreten. Ich fühlte mich und meine Meinung willkommen und hatte von Anfangan das Gefühl dazu zugehören, obwohl ich noch nichts unterschrieben hatte, keinen Beitrag zahlte und auch keine Spende vergeben hatte :)

Wir GRÜNEN führen z.B. auch eine "InteressentInnen-Liste", diese Liste zeigt uns, wer Interesse an unseren Veranstaltungen und Mitgliederversammlungen hat, ohne Parteimitglied zu sein, so dass wir auch diese Personen einladen können.

Ich würde mich freuen (und mein Kreisverband natürlich auch), wenn Sie auf einen unsere nächsten Veranstaltungen einfach mal rein schaun.
Auf unserer Internetseite www.gruene-kvwuppertal.de findet man immer die aktuellen Termine.
Falls Sie das Internet generell nicht so häufig nutzen, kann man sich aber auch persönlich oder telefonisch an unserer Geschäftsstelle wenden (Friedrich-Ebert-Str. 76, 42103 Wuppertal; Tel.: 0202 87811; Mo-Fr: 10-14 Uhr; natürlich auch per Mail: gruene.wuppertal@t-online.de ).
Besondere Termine werden auch in der Fraktionszeitung der GRÜNEN Wuppertaler Ratsfraktion veröffentlicht, wo Sie die Zeitung bekommen können - ausser bei der Fraktion selbst, im Rathaus - werde ich ergänzen, sobald ich es selber raus gefunden habe ;)

Mit freundlichen Grüßen
Janine Bruchmann