Frage an Jannis Milios bezüglich Bildung und Erziehung

Jannis Milios
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jannis Milios zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Frage an Jannis Milios von Manfred B. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Herr Milios,

1. Wie stehen Sie zu den hohen Stundenausfallzeiten an unseren Schulen und zu der Qualität der unterrichtenden Lehrer?

2. Wie wollen Sie unsere Kinder gegen übele Webinhalte schützen (Gewalt/Pornografie)?

3. Was befähigt Sie persönlich dazu, ein Mandat anzunehmen und auszufüllen?

4. Wären Sie z.B. für einen "Autofreien Sonntag" zu haben?

Mit freundlichen Grüßen,

M. Becker

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Becker, vielen herzlichen Dank für ihre Fragen

> 1. Wie stehen Sie zu den hohen Stundenausfallzeiten an unseren Schulen und zu der Qualität der unterrichtenden Lehrer?

Stundenausfallzeiten sollten durch den vermehrten Einsatz von Quereinsteiger und pädagogisch ausgebildete Laien reduziert werden. Dies hätte den Vorteil im Lehrkörper eine größere soziale, thematische und biographische Bandbreite abzubilden, und somit die, in Folge des Bologna-Prozesses, gesunkene Qualität der universitären Lehrerausbildung zu einem Teil auszugeichen.

> 2. Wie wollen Sie unsere Kinder gegen übele Webinhalte schützen (Gewalt/Pornografie)?

Wir leben in einer Welt, die voll ist von Gewalt und Pornografie, sie war es stets, und wird es immer sein. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich in den 80er Jahren, das Internet hieß noch BTX, durch den freitagabendlichen "Schulmädchenreport" aufgeklärt wurde. Die Medien ändern sich, der Inhalt bleibt.

Ich bin der Ansicht, dass der beste Schutz unserer Kinder vor verohenden Medieninhalten eine gute medienpädagogische Erziehung ist, welche es ihnen in einer auf Dauerbetrieb eingestellten Informationsgesellschaft ermöglicht verantwortungsbewusst mit den vielen Möglichkeiten des Netzes umzugehen.

Hier ist jedoch nicht nur die Schule gefragt, sondern es ist auch und gerade an den Eltern einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien vorzuleben.

> 3. Was befähigt Sie persönlich dazu, ein Mandat anzunehmen und auszufüllen?

Eine Passion für Menschen, mein Idealismus, meine manigfachen Talente, eine hervorragende Ausbildung und nicht zuletzt mein bescheidenes Wesen. ;)

Verzeihen Sie mir die etwas halbernste Antwort, ich habe immer ungemeine Schwierigkeiten bei Fragen, die mich und meine Fäigkeiten in den Mittelpunkt stellen. Als Pirat denkt und handelt man Netzwerkorientiert. Das bedeuted konkret, dass ich nur so geeignet oder ungeeignet bin, wie das Netzwerk von Menschen, dessen Teil ich in einem gegebenen Moment bin.
Um solche Netzwerke aufzubauen und darin zielführend zu arbeiten, braucht es sehr gute kommunikative Fähigkeiten und ein offenes Wesen. Es sind daher diese beiden Fähigkeiten, welche ich zu meinen politischen Kernkompetenzen zählen würde.

> 4. Wären Sie z.B. für einen "Autofreien Sonntag" zu haben?

Wenn die Bürger dafür zu haben sind. Ich denke, es gibt derzeit eine Menge guter Argumente für autofreie Sonntage, die man auch politisch Kommunizieren sollte.

Weitere Informationen:

http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Rhein-Erft-Kreis
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Wirkungstreffer
https://www.piratenpartei-nrw.de/wp-content/uploads/2012/04/Wahlprogramm_DIN-A4.pdf

Mit freundlichen Grüßen, Jannis Milios