Frage an Jens Beeck bezüglich Verkehr

Jens Beeck
FDP
Frage von Jana N. •

Frage an Jens Beeck von Jana N. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Jens Beeck,

Wie stehen sie zu einer Mobilitätsprämie, statt einer Abwrackprämie? Für mich ist das eine zukunftsrelevante Frage, bei der Parteien und Abgeordnete eine wegweisende Entscheidung treffen, die auf die Mobilität in Deutschland maßgeblichen Einfluss haben kann. Hier kann ein Schritt zur Unterstützung in eine klimafreundliche Richtung gegeben werden, der zu einem Umdenken und einer lebenswerten Zukunft beitragen kann. Zudem können Mobilitätsprämien zu weniger Autoverkehr in Großstädten und damit zu weniger Feinstaubbelastung führen.
Nun würde ich gerne von Ihnen hören, wie Ihre Meinung dazu ist und wie Sie sich nächsten Dienstag entscheiden werden.

Mit freundlichen Grüßen
Jana Nieswand

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Nieswand,

eine Mobilitätsprämie halte ich für nicht zielführend. Besser ist es, die Bürger von Steuern und Abgaben zu entlasten, anstatt ihnen anschließend irgendwelche Prämien zurückzuzahlen. Daher setze ich als Freier Demokrat darauf, zum Beispiel endlich konsequent den sogenannten Mittelstandsbauch im Steuerrecht abzuschmelzen - denn dieser betrifft schon längst nicht mehr nur den Mittelstand, sondern insbesondere Geringverdiener. So haben die Bürgerinnen und Bürger eine direkte und spürbare Entlastung und können selbst entscheiden, wie sie das so gewonnene Geld einsetzen. Der Staat und die Regierung wissen nicht, was der Einzelne für Bedürfnisse hat. Daher sollte er den einzelnen Bürger auch nicht lenken und zu einem bestimmten Kaufverhalten nötigen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Beeck
Mitglied des Bundestages