Wie begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht?

Jens Brandenburg
FDP
Frage von Detlef B. •

Wie begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht?

Sehr geehrter Herr Brandenburg,

auf welcher wissenschaftlichen Grundlage begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht? Ggw. ist allgemein bekannt (z. B. RKI Wochenbericht vom 27.01.2022, Seite 28), dass sich ca. dreimal so viele Grundimmunisierte (2 x geimpft) und Geboosterte infizieren als Ungeimpfte. D. h., dass eine Impfung im Sinne einer Pandemieeindämmung wirkungslos ist, da ja die Impfquote in Etwa auch dem Anteil der infizierten Grundimmunisierten entspricht. Bitte lösen Sie diesen Widerspruch. Vielen Dank.
Detlef B., Grimma

Antwort von
FDP

Meine persönliche Entscheidungsfindung in der Debatte um die Impfpflicht ist bisher nicht abgeschlossen. Ein Impfzwang wäre sicher nicht mit dem Grundgesetz vereinbar. Eine allgemeine Impfpflicht für alle volljährigen Bürgerinnen und Bürger jedenfalls sehe ich sehr kritisch. Das wäre nicht verhältnismäßig. Ein möglicherweise deutlich abgestufter Antrag, der primär auf eine Beratungspflicht setzt, wird derzeit debattiert. Dazu sind noch viele Fragen offen. Mein freies Mandat werde ich nutzen, nach bestem Wissen und Gewissen eine verantwortungsvolle und freiheitswahrende Entscheidung zu finden.