Frage an Jens Brandt bezüglich Gesundheit

Jens Brandt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Brandt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian R. •

Frage an Jens Brandt von Sebastian R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Brandt,

läuft Ihr Vorschlag, den Wirten von Ein-Raum-Kneipen die Entscheidung pro oder contra Rauchverbot in Ihrem Lokal freizustellen, nicht am Ende darauf hinaus, dass es fast keine rauchfreien Ein-Raum-Kneipen für Nichtraucher mehr geben wird? Die Erfahrungen aus anderen Bundesländern zeigen doch, dass sich dort, wo Wahlfreiheit besteht, für Nichtraucher nur sehr wenig verbessert hat, wenn sie einmal eine Kneipe oder ein kleineres Lokal besuchen möchten anstelle eines größeren Restaurants mit separatem Raucherbereich.

Beste Grüße,

S. Reiter

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Reiter,

ich glaube nicht, dass eine Regelung die Wirten und Gästen die Wahl läßt, zwangsläufig darauf hinaus läuft, dass es dann nur Raucherlokale geben wird. Die Erfahrungen vor dem Rauchverbot haben doch gezeigt, dass es auch ohne Zwang zahlreiche Nichraucherlokale gab.

Wenn es für einen Wirkt aktraktiv ist ein Nichtraucherlokal zu betreiben, weil es von ausreichend vielen Gästen frequentiert wird, dann wird er diese Möglichkeit auch nutzen. Aber es ist eben eine Entscheidung des Wirtes und der Gäste, nicht die eines allmächtigen Obrigkeitsstaates, der unser Leben so reglementiert wie er meint dass es für uns am besten ist.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Brandt