Wieso promoten Sie sich nicht mehr über socialmedia?Auf Twitter haben Sie nur12 Follower.Instagram benutzen Sie gar nicht.Aber junge Leute, die v.a.FFF unterstützen könnten Sie zumind.für sich gewinne

Düvelshaupt-Direktkandidat-parteilos
Jens Düvelshaupt
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Düvelshaupt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanya D. •

Wieso promoten Sie sich nicht mehr über socialmedia?Auf Twitter haben Sie nur12 Follower.Instagram benutzen Sie gar nicht.Aber junge Leute, die v.a.FFF unterstützen könnten Sie zumind.für sich gewinne

Ich möchte bei dieser Wahl mich für das Klima entscheiden. Die Grünen gehen mir dafür nicht weit genug. Aber ich möchte meine Stimme auch nicht 'verschenken' wenn Sie bisher kaum Werbung für sich betrieben haben.

Düvelshaupt-Direktkandidat-parteilos
Antwort von
parteilos

Vielen Dank für Ihr Interesse und die wichtige Frage, die mich heute erreicht hat.
Für WählerInnen, die sich übers Internet informieren, bin ich mit Informationen zu meiner Kandidatur präsent. Twitter habe ich gewählt, weil der Account sofort eine große Reichweite im Internet hat und auch ohne Anmeldung aufrufbar ist. Facebook und Instagram wären zusätzlich hilfreich, setzen jedoch eine große Reichweite voraus. Deshalb setze ich dort auf die Unterstützung von Usern, die diese haben und meine Ziele unterstützen.
Für die, die sich nicht im Internet informieren, habe ich konzentriert Wahlplakate in Wohngebieten aufgehängt und Flyer per Postwurf verteilt. Insgesamt habe ich durch Gespräche eine breite Unterstützung erfahren.

Die WählerInnen müssen nicht befürchten, ihre Erststimme durch die „Erststimme fürs Klima“ zu verschenken. Verschenkt würde sie durch eine Erststimme an  ParteikandidatInnen. Denn 1. verschieben sich dadurch nicht die Stimmanteile der Parteien - etwaige Überhangmandate einer Partei werden durch Ausgleichsmandate für die anderen Parteien wieder ausgeglichen - und 2.  können diese auf Grund des Fraktionszwangs im Ergebnis auch keine eigene Meinung vertreten.
Als parteiloser Direktkandidat kann ich hingegen nicht nur eine eigene Meinung vertreten, sondern will darüber hinaus jedem Bürger eine Mitsprache ermöglichen. Ich vertrete auf Wahlkreisebene - z. B. durch einen Bürgerrat - erzielte konsensuale Lösungen für politische Fragen, wenn dabei

1. die Lebensgrundlagen erhalten werden,

2. unser Grundgesetz beachtet wird und

3. auf die Wissenschaft gehört wird.
Als Anwalt und Mediator verfüge ich über die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten dieses durchzusetzen. Das wird nicht einfach - aber es ist möglich.
Ich würde mich freuen, wenn auch Sie mir Ihr Vertrauen mit der „Erststimme fürs Klima“ schenken.

Mit herzlichen Grüßen

Jens Düvelshaupt