Frage an Jens Kerstan bezüglich Verkehr

Jens Kerstan
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Kerstan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elmar H. •

Frage an Jens Kerstan von Elmar H. bezüglich Verkehr

Wäre es nicht möglich, eine Leichtversion eines weiterentwickelten Transrapids in eine teilevakuierte Röhre zu stecken und damit die Flughäfen zu entlasten? Wäre dies nicht ein Beitrag, der zur Entlastung des europäischen Flugverkehrs, der Landschaft und der Atmosphäre
beitrüge? Sollte grüne Politik nicht die Chancen modernster Technologien zum Schutz der Umwelt nutzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hutter,

Wir Grünen unterstützen durchaus Technologien die verantwortbare Antworten auf drängende Probleme bieten. So wäre Deutschlands weltweit führende Rolle bei Erneuerbaren Energien und der Umwelttechnologien ohne die Grünen nicht zustande gekommen. Der Transrapid ist aus meiner Sicht aber keine Lösung für drängende Verkehrsprobleme in Deutschland oder Europa, weil er aus heutiger Sicht nicht wirtschaftlich zu betreiben ist. Die Unwirtschaftlichkeit würde dramatisch verstärkt, wenn - wie Sie es anregen - zusätzlich teilevakuierte Röhren gebaut werden müßten.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Kerstan