Frage an Jens Kerstan bezüglich Verkehr

Jens Kerstan
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Kerstan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp A. •

Frage an Jens Kerstan von Philipp A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kerstan,

seit sehr vielen Jahren, kämpfen die Gemeinden Aumühle und Wohltorf darum, in das frühere Tarifgebiet 2 //heute Großbereich HH, aufgenommen zu werden. - Bis vor drei Jahren, war ich ja selber noch Aumühler! - Meine Frage ist, würden Sie sich dafür stark machen, das Wohltorf, Aumühle und Friedrichsruh endlich in das Tarifgebiet Großbereich HH aufgnommen werden? Eine solche Erweiterung würde natürlich auch anderen Gegenden im Norden, Westen und Süden HHburgs nutzen. - Wann endlich wird dieser Schritt vollzogen, das diese Gemeinden im/am Sachsenwald in das Tarifgebiet des HVV (Großbereich) aufgenommen werden?

Danke im Voraus, für die Beantwortung der Frage, Ihr Philipp Anz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Anz,

da diese Gemeinden nicht im Hamburger Gebiet liegen, habe ich als Hamburger Abgeordneter auf die Gestaltung des Großbereichs leider wenig Einfluss.

Generell gilt für den HVV: Jede Gemeinde legt selber fest, welche Leistungen (Bus oder Bahn) sie ihren Bürgerinnen und Bürgern anbieten möchte. Die Gemeinde bestellt Leistungen bei den Verkehrsunternehmen (S-Bahn, HHA, VHH, etc.) und bezahlt diese auch. Gemeinsam mit dem HVV schauen sich dann die Gemeinden an, wie man die Bestellung umsetzen kann und arbeiten Linienwege und Taktzeiten aus. Ob nun eine Gemeinde dem Großbereich zugeordnet ist, liegt vor allem an der Bereitschaft der Gemeinde für diese Leistung zu bezahlen. Denn eine Ausweitung der Tarifgebiete bedeutet zunächst einmal, dass die bisherigen Nutzer weniger zahlen müssen, also nehmen die Verkehrsbetriebe für die gleiche Leistung weniger Geld ein. Wenn jedoch zum Beispiel eine Verkehrsprognose ergibt, dass durch eine Ausweitung noch mehr Fahrgäste den ÖPNV benutzen würden, dann ist die Verhandlungsposition der Gemeinde natürlich besser und dadurch auch günstiger. Der ÖPNV ist immer ein zuschussbedürftiges Angebot, welches sich aus Haushaltsmitteln und Fahrgeldeinnahmen finanziert.

Leider kann ich mich nicht für die Gemeinden rund um Aumühle einsetzen, da ich ein Hamburger Abgeordneter bin. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass der ÖPNV so attraktiv wie möglich gestaltet werden sollte. Der HVV wird nach Prüfung und Bereitschaft der Gemeinde Haushaltsmittel zur Verfügung zu stellen, sicherlich gegen ein solches Ansinnen nicht versperren. Eine konkrete Aussage kann ich Ihnen darüber natürlich nicht geben. Seien Sie sich aber sicher, dass die grüne Fraktion sich für einen attraktiven HVV einsetzt und immer daran arbeitet diesen noch besser zu machen.

Mit besten Grüße

Jens Kerstan