Frage an Jens Kerstan bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Jens Kerstan
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Kerstan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian W. •

Frage an Jens Kerstan von Christian W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Lieber Herr Kerstan,

falls Sie in den Bundestag gewählt werden, in welchen Politikfeldern werden Sie sich engagieren. Streben Sie die Mitarbeit in bestimmten Fachausschüssen an? Was, denken Sie, qualifiziert Sie zu Ihrem Engagement auf dem jeweiligen Feld?

Mit freundlichem Gruß
Christian Wetzel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich möchte in den nächsten Jahren im wirtschaftspolitischen Bereich grundsätzlich an Konzepten zur Vereinbarung von Ökonomie und Ökologie und an Konzepten zum Abbau der Massenarbeitslosigkeit arbeiten. Im Wirtschaftsausschuss der Bürgerschaft oder - wenn ich gewählt werden sollte - im Bundestag.

In meiner vierjährigen Tätigkeit als stellvertretender Landesvorsitzender und seit 2002 als Abgeordneter in der Bürgerschaft habe ich nun seit einigen Jahren an führender Stelle an allen Diskussionen und Entscheidungen der Grünen auch auf Bundesebene teilgenommen und mir dabei Kompetenzen und Erfahrungen erarbeitet.

Insbesondere im wirtschaftspolitischen Bereich habe ich als Abgeordneter für eine grüne Wirtschaftspolitik gearbeitet und, ohne unbescheiden zu sein, parteiübergreifend Anerkennung dafür bekommen. Der größte Bereich der Wirtschaftspolitik wird aber nicht auf Landesebene, sondern auf der nationalstaatlichen Ebene entschieden und geregelt. Insofern ist es nur konsequent, meine Kompetenzen nun auch auf Bundesebene einzubringen. Insbesondere, da angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage und der Massenarbeitslosigkeit dieser Bereich in den nächsten Jahren von größter Wichtigkeit sein wird.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Kerstan