Frage an Jens Kerstan bezüglich Verkehr

Jens Kerstan
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Kerstan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk E. •

Frage an Jens Kerstan von Dirk E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kerstan,

in Ihrer Antwort vom 12.11.2010 zum Thema Y-Trasse und Hafenhinterlandanbindung hätten sie geschrieben, dass noch keine Anbschliessende Position der GAL gibt.

Welche Position nimmt nun die GAL ein.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Elmer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Elmer,

die Hafenhinterlandverbindungen müssen sowohl in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Knoten, als auch der Kapazität der Strecken verbessert werden. In enger Abstimmung mit den Nachbarländern Bremen und Niedersachsen sowie dem Bund und der DB AG müssen daher alle Schritte zur effektiven Entlastung des Bestandsnetzes, zur Steigerung der Leistungsfähigkeit der Knoten und zu möglichen Optimierungen der konkreten Streckenführung einer Y-Trasse zeitnah geprüft und umgesetzt werden. Damit soll auch eine Beschleunigung des Verfahrens erreicht werden.

Mit besten Grüßen,

Jens Kerstan (MdHB)