Frage an Jens Kerstan bezüglich Umwelt

Jens Kerstan
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Kerstan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dörte S. •

Frage an Jens Kerstan von Dörte S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kerstan,

vor einiger Zeit war in den Medien zu lesen, dass sich im Hamburger Hafen Schiffe aus dem Gebiet von Fukushima einfinden werden. Diese Schiffe könnten radioaktiv kontaminiert sein.

Nun frage ich Sie:
1. Wie viele Schiffe aus dem Gebiet von Fukushima sind bereits in Hamburg angekommen?
2. Werden diese Schiffe darauf getestet, ob sie kontaminiert sind?
3. Wenn diese Schiffe kontaminiert sind, was passiert mit ihnen? Laufen sie trotzdem in den Hamburger Hafen ein?
4. Wenn diese Schiffe kontaminiert sind, werden sie dekontaminiert? Und wenn ja wie und wo?

Ihrer Antwort sehe ich gespannt entgegen.
Mit freundlichen Grüße
Dörte Schmidt-Reichard

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schmidt-Reichard,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ihre Sorge bezüglich möglicher radioaktiver Belastungen von Schiffen aus Japan kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber als Oppositionspartei stehen uns die von Ihnen gewünschten Informationen auch nicht zur Verfügung.
Da wir nicht mehr in der Regierungsverantwortung stehen, ist unsere einzige Handlungsmöglichkeit den Senat zu fragen, wie er mit den auch von Ihnen aufgeworfenen Problemen umgeht. Die Antworten sind leider nicht immer erschöpfend. Unsere Fachsprecherin für Verbraucherschutz und Gesundheit sowie unser Fachsprecher für Hafenwirtschaft haben sich bereits mit Schriftlichen Kleinen Anfragen an den Senat gewandt, um sich über die Handhabung der Thematik informieren zu lassen.

Um Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten, können auf der Seite der Hamburgischen Bürgerschaft ( www.hamburgische-buergerschaft.de ) in der Parlamentsdatenbank folgende Drucksachen einsehen:
- Drucksache 20/80 zu Kontrollen auf radioaktive Belastung von Lebensmittelimporten sowie
- Drucksache 20/125 zum Umgang mit strahlenbelasteten Schiffen im Hamburger Hafen.

In der Parlamentsdatenbank können Sie auch weiter zum Thema recherchieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Jens Kerstan (MdHB)