Frage an Jens Kerstan bezüglich Gesundheit

Jens Kerstan
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Kerstan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf M. •

Frage an Jens Kerstan von Ralf M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kerstan
Ich hätte gerne eine kurze Stellungsname zum Thema "Cannabis als Medizin". Hierbei geht es mir vor Allem um die Pflanze an sich und nicht um die jetzt schon legal erhältlichen Produkte der Pharmaindustrie.
Bei Interesse an weiteren Information zu diesem Thema empfehle ich Ihnen die Webseite: www.acmed.org

M.f.G. R. Maly

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte(r)Frau/Herr Maly,

Die unmittelbare Nutzung von Pflanzenbestandteilen von Cannabis auch zu medizinischen Zwecken ist generell ein gesellschaftspolitisch hoch umstrittenes Thema, da die Verwendung und der damit verbundene allgemeine Zugang von Canabispflanzen eng mit einer generellen Entkriminalisierung oder Straffreiheit von CannabiskonsumentInnen verquickt ist. Wir Grüne setzten uns im Rahmen des geltenden Arznei- und Betäubungsmittelgesetzes dafür ein, Cannabisextrakte als Rezepturarzeneimittel zuzulassen.Wir halten es jedoch für notwendig, dass die Vergabe von Pflanzenbestandteilen zu medizinischen Zwecken nur unter ärztlicher Kontrolle und wissenschaftlicher Begleitung erfolgen sollte. Wir Grüne sind auch weiterhin dafür, dass der Konsum von Cannabis nicht strafrechtlich verfolgt wird. Eine generelle und unkontrollierte Freigabe von Cannabis halten wir jedoch nicht für sinnvoll.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Kerstan