Frage an Jens Kerstan bezüglich Umwelt

Jens Kerstan
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Kerstan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia S. •

Frage an Jens Kerstan von Claudia S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kerstan,

welchen Stellenwert hat für Sie der Tierschutz in Ihrer politischen Arbeit?

Wie leben Sie Tierschutz im Alltag?

Wir möchten die Antworten bzw. Auszüge daraus auch auf unsere Website www.hamburger-tierschutzverein.de stellen.

Mit freundlichen Grüßen

C. S.
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Grünen wollen, dass Hamburg mehr tut, um den Tierschutz als Auftrag des GG umzusetzen. Ansetzen kann man dabei an zahlreichen Punkten.

Exemplarisch möchte ich Ihnen folgende nennen:

Wir unterstützen die Forderung des Hamburger Tierschutzvereines (HTV), eine KatzenschutzVO nach §13b TierSchG in Hamburg einzuführen. Die unkontrollierte Vermehrung von freilebenden Katzen stellt sowohl ein Tierschutzproblem, als auch ein Umweltproblem (Belastung für Vögel und Kleintiere) dar. Mittels dieser VO lassen sich entsprechende Regelungen für Kennzeichnung, Registrierung und Kastrierung erlassen, um eine Überpopulation zu vermeiden.

Ebenso unterstützen wir die Forderung des HTV, für notwendige Erweiterungen des Tierheims Flächen der Stadt zu nutzen. Eine Vergabe an den HTV sollte aus unserer Sicht wohlwollend geprüft werden.

Auf Bundesebene wollen wir einen Beauftragten für den Tierschutz einführen. Er soll Auskunfts- und Akteneinsichtsrechte besitzen, die für den Tierschutz zuständigen Behörden des Bundes kontrollieren und Rechtsverstöße beanstanden können.

Wir wollen im Bund zudem die demokratischen Mitwirkungsrechte anerkannter Tierschutzorganisationen stärken. Ihnen soll ein Klagerecht eingeräumt werden. Die Einführung eines solchen Verbandsklagerechts hebt das bisherige Ungleichgewicht im Kräfteverhältnis zwischen Tiernutzern und Tieren auf.

Tierschutz im Alltag bedeutet für mich nicht nur den artgerechten Umgang mit den sogenannten Haustieren, sondern auch Respekt und Achtung zu haben für die „Nutztiere“, indem ich so gut als möglich Produkte verwende, die aus artgerechter Haltung stammen.

Mit freundlichen Grüßen,

Jens Kerstan