Frage an Jens Kerstan bezüglich Umwelt

Jens Kerstan
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Kerstan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marc I. •

Frage an Jens Kerstan von Marc I. bezüglich Umwelt

Das Thema Flugverkehr ist in einer der großen CO2 Quellen, die besonders umweltschädlich sind. Da sind wir uns alle einig und man jeden Flug wirklich auf Notwendigkeit prüfen. Insofern würde mich besonders interessieren, wie Sie als Umweltsenator vorangehen. Wie oft sind Sie früher in ihr Ferienhaus geflogen, wie oft fliegen Sie heute nach Mallorca über das Wochenende?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr I.,

der Flugverkehr hat über den CO2 Ausstoß hinaus eine negative Auswirkung auf das Klima, da beim Verbrennungsvorgang von Kerosin emittierte Stoffe wie z.B. Stickoxide in großer Höhe ebenfalls klimaschädlich sind. Das ist mir schon lange sehr bewusst. Anders als es gelegentlich fälschlicherweise behauptet wird, fliege ich grundsätzlich nie nur für ein Wochenende in das Ferienhaus meiner Familie auf Mallorca. Ich verbringe nur längere Aufenthalte auf Mallorca, in der Regel während der Schulferien. Schon seit vielen Jahren kompensiere ich die dadurch entstehenden Klimafolgen durch Ausgleichszahlungen. Ich spare CO2 ein, indem ich als Fraktionsvorsitzender sieben Jahre auf Dienstwagen und Fahrer verzichtet habe, in Deutschland Bahn fahre, als Senator einen Elektrowagen und Zuhause Solarthermie nutze und meinen Fleischkonsum deutlich reduziert habe.

Viele Grüße
Jens Kerstan