Frage an Jens Kerstan bezüglich Umwelt

Jens Kerstan
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Kerstan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim M. •

Frage an Jens Kerstan von Joachim M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kerstan,

seid einiger Zeit ist die Nachtspeicherheizung verstärkt ins Gerede gekommen; immer heftiger wird sogar ein Verbot gefordert und Besitzer von Nachtspeicherheizungen sollen verpflichtet werden, diese Heizungsanlagen durch andere zu ersetzen. Aber nirgends steht, was denn so verwerflich an diesem Heizsystem ist!
Können Sie mir sagen, was denn so furchtbar an der Nachtspeicherheizung ist?

Mit freundlichem Gruß

Joachim Möller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Möller,

Nachstspeicherheizungen sind extrem klimaschädliche Heizanlagen. Sie erzeugen knapp die dreifache Menge an CO2 wie z.B.Gasheizungen (600 gramm CO2 pro Kilowattstunde verglichen mit 200 Gramm CO2 bei Gas). Deshalb ist es angesichts der drohenden Klimakatastrophe unverantwortlich weiterhin Nachtspeicherheizungen zu nutzen. Darüberhinaus ist heizen mit Strom im Vergleich zu anderen Heizmethoden auch noch sehr teuer und nicht sehr bedienerfreundlich. Ein Verbot von Nachtspeicherheizungen wäre deshalb - neben dem Hauptgrund, das Klima zu schützen - auch ein Beispiel für praktizierten Verbraucher- bzw. Mieterschutz. Deshalb fordern wir Grüne in Hamburg ein Verbot von Nachtspeicherheizungen in Mietwohnungen.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Kerstan