Frage an Jens Kerstan bezüglich Bildung und Erziehung

Jens Kerstan
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Kerstan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela N. •

Frage an Jens Kerstan von Daniela N. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Kerstan,
Ich habe gerade in der Schule das Thema: Wahlen. Da hat sich in der Klasse eine Frage ergeben und ich hoffe das sie mir und meinen Klassenkameraden weiter helfen, und zwar: Warum geht man Wählen?
Wir hoffen auf Antwort

Vielen Dank

Mit freundlichem Gruß

Daniela Niebuhr

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Daniela Niebuhr,

danke für die Frage.

Wählen ist ein wichtiges Recht der Bürgerinnen und Bürger in einer Demokratie. Auch wenn heutzutage das Recht zu wählen selbstverständlich erscheint, sollte man nicht vergessen, dass in der Vergangenheit die Menschen sehr hart dafür kämpfen mussten, um diese Möglichkeit der Mitbestimmung zu bekommen. Durch Wahlen wird entschieden, in welche Richtung sich das Land und die Gesellschaft in den nächsten Jahren entwickeln sollen. Bei Wahlen geht es darum, wie man die Probleme, die in vielen Bereichen die Bürgerinnen und Bürger in ihrem täglichen Leben betreffen wie z.B. Arbeitslosigkeit, die Gesundheitsversorgung, die Kinderversorgung, Staatsverschuldung oder die Qualität der Bildung an Schulen und Hochschulen am besten lösen kann.

Dabei muss entschieden werden, welche Probleme zuerst gelöst werden sollen und mit welchen Maßnahmen und wo das Geld dafür herkommen soll. Die Parteien haben sich dafür zum Teil sehr unterschiedliche Konzepte und Maßnahmen überlegt. Die Bürgerinnen und Bürger müssen sich nun überlegen, welche Ideen und Maßnahmen aus ihrer Sicht am besten und sinnvollsten sind um zu entscheiden, welcher Partei sie ihre Stimme geben.
Die Parteien, die die Mehrheit der Stimmen der Bürgerinnen und Bürger bekommen haben, bilden die Regierung und versuchen dann, ihr Programm auch umzusetzen.
Insofern hat das Ergebnis von Wahlen großen Einfluss auf das Leben der Bürgerinnen und Bürger. Darum ist es sinnvoll, durch die Teilnahme an der Wahl auf die Entscheidung, wer regiert, Einfluss zu nehmen und seine Stimme bei Wahlen abzugeben.
Nur wer sich selber Gedanken macht, was einem wichtig ist und überprüft, welche Parteien das auch umsetzen wollen und ob sich die Parteien in der Vergangenheit auch an das gehalten haben, was sie gesagt haben, kann seine Stimme sinnvoll einsetzen.
Wenn Parteien vor Wahlen etwas versprochen haben und nach der Wahl etwas anderes tun, können die Bürgerinnen und Bürger sie bei der nächsten Wahl abwählen. Da die Parteien das wissen, sind zukünftige Wahlen für sie auch ein Grund, den Menschen nicht das Blaue vom Himmel herunter zu versprechen und sich dann auch an ihre Versprechen zu halten.
Zwar hat jeder Mensch nur eine Stimme, aber die Mehrheit aller Stimmen entscheidet und deshalb ist es wichtig, zur Wahl zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Kerstan