Frage an Joachim Graf bezüglich Umwelt

Joachim Graf
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Graf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker G. •

Frage an Joachim Graf von Volker G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Graf,

wo liegen die grundlegenden programmatischen Unterschiede zwischen den Grünen und der ÖDP, die eine Stimmabgabe für Ihre Partei rechtfertigen könnten?

Mit freundlichen Grüßen

V. Gunther

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Gunther,

die Tatsache, dass auch ökologisch motivierte Wähler/innen unter zwei Alternativen wählen können, halte ich als überzeugter Demokrat für erfreulich. Denn auch unter ihnen gibt es unterschiedliche Lebens- und Weltanschauungen. Entsprechend den u.a. Punkten kann sich jede/r für die Alternative entscheiden, die seiner Einstellung am nächsten kommt. Wie die politischen Praxis in den Kommunen zeigt, wird die ökologische Seite dadurch insgesamt stärker!

Was die ödp von den Grünen unterscheidet
Die ödp ist völlig unabhängig, denn sie nimmt keine Firmenspenden an. Die Grünen dagegen lassen sich von VW und von der Zigarettenindustrie Parteitage sponsern und kassieren Großspenden z. B. vom Verband der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie, von der Dresdner Bank und von Medienkonzernen.
Die ödp setzt sich für ein Erziehungsgehalt ein. Damit könnten Eltern, auch Alleinerziehende, sich frei von finanziellem Druck entscheiden, ob ein Elternteil die häusliche Familienarbeit übernimmt oder ob das Erziehungsgehalt für Fremdbetreuung ausgegeben wird. Die Grünen wollen dagegen in erster Linie die Fremdbetreuung finanzieren.
Die Grünen fordern die ersatzlose Streichung des § 218. Die ödp will die gesetzliche Konfliktberatung beibehalten und durch eine bessere Familienpolitik die Entscheidung für ein Kind auch in schwierigen Situationen erleichtern.
Die Grünen wollen Marihuana legalisieren und nennen es eine „weiche“ Droge. Die ödp sagt: Drogen sind niemals „weich“, sondern nur abgestuft gefährlich. Zerstörte Familien, furchtbare Unfälle und enorme Kosten im Gesundheitswesen sprechen nach Ansicht der ödp eindeutig dagegen, weitere Drogen freizugeben. Die ödp fordert ein generelles Verbot gentechnischer Verfahren in der Landwirtschaft, die Grünen legen sich diesbezüglich nicht genau fest,.... wobei eine baldige Festlegung zu hoffen steht.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Graf,
Stadtrat