Frage an Joachim Krüger bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Joachim Krüger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Krüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanna M. •

Frage an Joachim Krüger von Susanna M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Krüger,

als ehm. Lehrer gehe ich davon aus, dass Sis die aktuelle Asbestproblematik an der "Poelchau Oberschule, Eliteschule des Sports" sowie des angrenzenden OSZ in ihrem Bezirk kennen und die Debatten verfolgen. Was können die betroffenen Menschen, Lehrer, Schüler und Elternteile in der nächsten Legislaturperiode von Ihrer Partei und speziell von Ihnen erwarten? Welche Lösungsvorschläge bieten Sie den Wählern an und wie denken Sie diese konkret umzusetzen?
Nennen Sie mir bitte einen Grund, weshalb ich Ihre Partei wählen sollte.

Mit freundlichen Grüßen
S. Melchert

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Melchert!

Die vom derzeitigen Mitglied des Abgeordnetenhauses der CDU, Andreas Statzkowski, bezüglich des baulichen Zustandes, der Asbestbelastung und der Zukunft der Poelschau-Oberschule gestellten Anfragen (z. B. Drucksache 16/15467) verdeutlichen -und ich schließe mich dieser Position ausdrücklich an- dass für die CDU das gesundheitliche Wohl der im Schulleben tätigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie aller übrigen Dienstkräfte höchsten Vorrang hat.

Wenn die laufenden Untersuchungen hier keine klaren entlastenden Ergebnisse bringen, ist eine Auslagerung des Schulbetriebes unumgänglich. Unabhängig davon befürworte ich den raschen Umzug der Poelschau-Oberschule auf das Olympiagelände, sobald dort die nötigen Voraussetzungen geschaffen sind.

Angesichts der Existenz von drei Grundschulen im Charlottenburger Norden halte ich einen weiteren Oberschulstandort (neben dem Gottfried-Keller-Gymnasium) nach dem Umzug der Poelschau-Oberschule auf das Olympiagelände für unverzichtbar, um Eltern sowie Schülerinnen und Schülern eine angemessene Wahlfreiheit zu ermöglichen.

Ansonsten hoffe ich, dass die inhaltlichen Positionen der CDU auf Landesebene und in Ihrem Bezirk Spandau Sie davon überzeugen werden, der CDU Ihre Stimme zu geben.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Krüger