Frage an Joachim Langbein bezüglich Gesundheit

Joachim Langbein
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Langbein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolf-Günter N. •

Frage an Joachim Langbein von Wolf-Günter N. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Langbein,

als Bürger des Sankt Augustiner Stadtteils Birlinghoven habe ich mit vielen Mitbürgern stark unter dem Fluglärm des Flughafens Köln-Bonn zu leiden. Mit großer Betroffenheit habe ich vor ca. zwei Jahren zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Nachtfluggenehmigung durch die Landesregierung zeitlich bis zum Jahr 2030 ausgeweitet worden ist. Und das obwohl es bereits zu diesem Zeitpunkt hinlängliche Untersuchungsergebnisse gab die belegen, dass insbesondere Kreislauferkrankungen aber auch Krebserkrankungen in Lärm belasteten Gegenden signifikant höher sind als in nicht betroffenen Gebieten.

Wie stehen Sie zu einem generellen Nachtflugverbot in NRW in der Zeit zwischen 23:00 Uhr und 06:00 Uhr?

Was können Sie unternehmen um ein (bundesweites, denn anders wird es nicht gehen) Nachtflugverbot durchzusetzen?

Über Ihre Antwort freue ich mich.

Mit bestem Gruß

Wolf-Günter Nürnberger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Nürnberger,

herzlichen Dank für diese Frage, mit der Sie nicht nur ein wirklich landespolitisches Thema ansprechen, sondern auch noch eines, das den Wahlkreis, den ich vertreten möchte in besonderem Maße betrifft!

Nicht nur wir GRÜNEN als Partei und Fraktion, sondern auch ich persönlich bin für ein generelles Nachtflugverbot.

Ich unterstütze daher das Bemühen unsere Landtagsfraktion ein generelles Nachtflugverbot am Flughafen Köln/Bonn durchzusetzen. Mit einem Entschließungsantrag haben die Fraktionen von CDU und FDP letzte Woche am 11.3. noch einmal deutlich gemacht, dass sie "das von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wiederholt geforderte generelle Nachtflugverbot am Flughafen Köln/Bonn" ablehnen. Dabei ging es uns mit unserem Antrag am gleichen Tag zunächst nur darum, den bereits am am 24. August 2007 einstimmig gefassten Landtagsbeschluss zum Nachtflugverbot am Flughafen Köln/Bonn endlich umzusetzen, also nur um einen ersten Schritt zum Ziel ein generelles Nachtflugverbot zu erreichen

Die Durchsetzung eines generellen Nachtflugverbots hängt also von den politischen Mehrheiten ab, wir GRÜNE haben uns hier eindeutig positioniert und werben um Ihre Unterstützung, um im Landtag eine Mehrheit für ein generelles Nachtflugverbot zu erreichen.

Sie haben aber recht. Das Thema muss auch bundespolitisch betrachtet werden. Auch wenn uns in der Region der nächtliche Fluglärm vom Flughafen Köln/Bonn besonders belastet, sind auch andere Regionen in Deutschland von Fluglärm betroffen. Ich habe daher eine Petition im Bundestag mit gezeichnet. Und das können Sie auch tun!

Unter https://epetitionen.bundestag.de finden Sie in der Spalte "Thema" die Petition "Lärmschutz im Luftverkehr - Absolutes Nachtflugverbot für alle deutschen Flughäfen". Sie können auch in der Spalte "Hauptpetent" nach Klaus Zydeck suchen. Nach einer kurzen und unkomplizierten Anmeldeprozedur können Sie diese Petition mit zeichnen. Ende der Mitzeichnung ist der 27.04.2010.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Langbein