Frage an Joachim Langbein bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Joachim Langbein
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Langbein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian K. •

Frage an Joachim Langbein von Christian K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Langbein,

wie stehen Sie zu der Frage, ob ein Arbeitnehmer für seine Arbeitsstelle umziehen soll, anstatt viele km zu pendeln?
EIn Umzug an einen anderen Wohnort ist besonders oft für familienliebende, im Leben verwurzelte Menschen ein Einschnitt, der soziale Kontakte und Bindungen kappt und die Lebensqualität verringert.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Klein

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Klein,

da ich in der Entwicklungszusammenarbeit tätig bin, einem Arbeitsfeld, indem Kolleginnen und Kollegen für einige Jahre nach Afrika, Asien oder Lateinamerika ausreisen müssen, um dann zurück zu kommen und wenige Zeit später wieder woanders eingesetzt zu werden, habe ich persönlich zu diesem Thema einen sehr speziellen Zugang. Berufliche Mobilität ist in meinem Arbeitsumfeld eher die Regel, als die Ausnahme.

Dennoch verstehe ich natürlich, dass jeder Wohnortswechsel familiäre und soziale Probleme mit sich bringt. Das ist auch in meiner Branche nicht immer einfach. Aber letztlich muss doch jeder für sich selbst entscheiden, ob er oder sie lieber zur Arbeitsstelle pendelt oder einen Umzug in Kauf nimmt.

Aus ökologischer Sicht ist es natürlich sinnvoll, möglichst nahe am Arbeitsplatz zu wohnen oder wenigstens mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu pendeln.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Langbein