Frage an Joachim Langbein bezüglich Gesundheit

Joachim Langbein
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Langbein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer Z. •

Frage an Joachim Langbein von Rainer Z. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Langbein,

bitte erklären Sie wie Sie zu den Bestrebungen des "Codex Alimentarus" stehen.

Warum wird dieser Zusammenhang von Ihrer Partei nicht thematisiert? Es handelt sich doch wohl um eine Urgrünes Anliegen !

Bitte informieren Sie uns über Ihre Position und die Ihrer Partei

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Zimmermann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

der von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UNO (FAO) und der Weltgesundheitsorganisation der Vereinten Nationen erstmals 1963 herausgegebene Codex Alimentarius ist eine Sammlung von Normen für die Lebensmittelsicherheit und -produktqualität. Er enthält Verfahren zum Sicherstellen der Lebensmittelsicherheit und produktspezifische Standards die Festlegungen über Herstellungsverfahren treffen, mikrobiologische Risiken benennen und die Kennzeichnung der Ware zur Information des Endverbrauchers regeln.
Die Bundesrepublik Deutschland ist, wie alle EU-Länder Mitglied im Codex. In der Bundesrepublik werden die Normen des Codex Alimentarius also angewandt und von Instituten, wie z.B. dem Institut Fresenius zertifiziert.

Es geht beim Codex also um Verbraucherschutz. Wie sie richtig sagen, ein urgrünes Anliegen, das auch in unserem aktuellen Wahlprogramm „Zukunftsplan für NRW“ ein wichtiges Querschnittsthema ist, auf das in verschiedenen Kapiteln immer wieder Bezug genommen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Langbein