Mehr als 200 Covid-Tote pro Tag (also hochgerechnet 30 bis 40 mal so viele wie Verkehrstote im Jahr) sind "kaum noch schwere Verläufe"? Recht auf Leben nicht schützenswert für die FDP?

Portrait von Joachim Stamp
Joachim Stamp
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Stamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst F. •

Mehr als 200 Covid-Tote pro Tag (also hochgerechnet 30 bis 40 mal so viele wie Verkehrstote im Jahr) sind "kaum noch schwere Verläufe"? Recht auf Leben nicht schützenswert für die FDP?

Zu Zeiten von Politikern wie Herrn Baum war das Recht auf Leben noch voll in den Kanon der für die FDP verteidigungswürdigen Grundrechte integriert. Wann sich das geändert hat und vor allem warum ist mir allewrdings unbegreiflich.
Auch im Straßenverkehr ist die FDP ja der Meinung "Freie Fahrt für freie Bürger" wäre ein wichtigeres Grundrecht als das Recht auf Leben. (Stichwort Tempolimit auf Autobahnen)
Ich weiß nicht ob man tatsächlich die Kalkulation anstellt, dass der im 2t Benz sitzende FDP-Wähler, der mit Tempo 200 in einen Kleinwagen rauscht, eine bessere Überlebenschance hat als der Nicht-FDP-Wähler im getroffenen Kleinwagen und dass der Covid-Tod schon die nicht FDP-wählenden Einkommensschichten bevorzugt treffen wird oder welche andere Überlegung der Grund für diese Haltungen ist.
Aber die Priorität, in der die FDP Grundrechte in Deutschland schützen will ist mir unbegreiflich und ich wüsste gerne den Grund dafür.

Portrait von Joachim Stamp
Antwort ausstehend von Joachim Stamp
FDP