Frage an Joachim Wahnschaffe bezüglich Familie

Joachim Wahnschaffe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Wahnschaffe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine R. •

Frage an Joachim Wahnschaffe von Sabine R. bezüglich Familie

Herr Wahnschaffe, unsere Bevölkerung wird immer älter und die Jungen werden weniger. Die Jüngeren werden von immer mehr Älteren verwaltet. Das bayerische Kabinett ist mit einem Durchschnittsalter von etwa 60 Jahren schon recht alt. Wäre nicht jetzt der beste Zeitpunkt gekommen, jüngere Kandidaten in den Landtag zu wählen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Reuser,
der bayerische Landtag und auch die bayerische Staatsregierung sollten idealtypisch die bayerische Bevölkerung abbilden. Das bedeutet, dass jede Bevölkerungsgruppe auch altersmäßig angemessen vertreten sein sollte. Das ist aber einerseits deswegen nicht zu erreichen, weil dieses Prinzip schon bei der Kandidatenaufstellung nicht beachtet wird. Zum anderen schrecken Jüngere oft deshalb vor einer Kandidatur zurück, weil sie beruflich noch nicht Fuß gefasst haben und im Falle einer Nichtwiederwahl vor dem Nichts stehen.
Ich stimme mit Ihnen voll darin überein, dass eine Verjüngung des bayerischen Kabinetts dringend notwendig ist. Diese Feststellung bezieht allerdings nicht nur auf das Alter, sondern auch auf politische Einstellungen. Frischer Wind und neue Ideen können der bayerischen Politik nur gut tun.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen Wahnschaffe