Frage an Jochen Nagel bezüglich Bildung und Erziehung

Jochen Nagel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jochen Nagel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha E. •

Frage an Jochen Nagel von Sascha E. bezüglich Bildung und Erziehung

Die Jungen hinken schulisch den Mädchen hinterher. die PISA Studie hat aufgezeigt, dass sie den Mädchen in einiger Bereichen sogar bis zu einem Schuljahr hinterherhinken.

Es schließen weit weniger Jungen die Schule mit der Fachhochschulreife ab als Mädchen.
Ebenfalls ist die Arbeitslosenquote bei Jungen viel höher als die der Mädchen.

Es werden von der Bundesregierung ausschließlich Mädchen gefördert, was diese mittlerweile enorme Diskrepanz erklärt.
Was wollen Sie unternehmen um die Jungen zu fördern?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Erler,

aus unserer Sicht geht es nicht an, öffentliche Förderung vom Geschlecht abhängig zu machen. Diese muss geschlechtsunabhängig am Bedarf der Betroffenen orientiert sein.

Dabei muss auch im Bildungswesen darauf geachtet werden, dass jungenspezifische Verhaltensweisen in den Schulen stärker Berücksichtigung finden. Im Rahmen der von den LINKEN geforderten Ganztagsschulen könnten hier auch spezifische Angebote gemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Nagel