Frage an Jörg Brunschweiger bezüglich Bildung und Erziehung

Jörg Brunschweiger
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Brunschweiger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard K. •

Frage an Jörg Brunschweiger von Bernhard K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Brunschweiger,

ich verfolge seit geraumer Zeit die Aktivitäten des Netzwerkes-Bildungsfreiheit. Bisher wurde jegliche Anfragen zur Bildungsfreiheit in Deutschland von den zuständigen Ministerien(in Bund und Land) mit vorgefertigten Antwortschreiben abgespeist und Gesprächsangebote abgelehnt.
Wie stehen Sie zur Forderung des Netzwerkes Bildungsfreiheit, dass auch in Deutschland Homeschooling möglich sein muss, sprich dass die Schulpflicht (Schulzwang) aufgehoben werden soll?
Genauere Infos finden Sie unter www.netzwerk-bildungsfreiheit.de

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Köck

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr Köck,

Unser Programm enthält im Moment noch keine Aussage dazu. Aber da uns Eigenverantwortlichkeit sehr wichtig ist, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass wir für die Möglichkeit von Homeschooling sind.

Die einzige Frage die in diesem Zusammenhang geklärt werden müsste, ist die Frage nach dem Lehrplan bzw. dem Schulabschluss einer Heimschule im Vergleich zum Abschluss an einer staatlichen Schule.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Brunschweiger