Frage an Jörg Geerlings bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Jörg Geerlings
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Carsten W. •

Frage an Jörg Geerlings von Carsten W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Dr. Geerlings,

wenn die Preisentwicklung Grundlage für die Diätenberechnung ist, würde eine automatische Angleichung zu einem Stichtag, in der Politik und der freien Wirtschaft, nicht dazu führen das der Kleinkrieg im Parlament und den Tarifverhandlung entfallen würde?

Eine gerechtere Entlohnung aller Bürger wäre auch noch gegeben.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weppler,

die Politik hat grundsätzlich nicht das Recht, die Lohnfindung an sich zu ziehen. Sie hat vielmehr die Pflicht, gemeinsam mit den Sozialpartnern darauf hinzuwirken, dass Tarifautonomie möglich und lebbar bleibt, so wie es das Grundgesetz vorschreibt. Tarifautonomie ist das Königsrecht von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden. Sie gestalten im Rahmen der Tarifautonomie die Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen; nur den Rahmen gibt der Gesetzgeber vor. Als CDU bekennen wir uns nachdrücklich zur Tarifautonomie. Ich glaube auch nicht, dass automatische Anpassungen gerechtere Lösungen zur Folge haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jörg Geerlings